Individuelle Förderung und Spass stehen hier im Mittelpunkt.

Respektvoller und freundlicher Umgang ist Unterrichtsgrundlage.

Auf Tonleiterübungen und Notenlesen wird anfangs weniger Wert gelegt als auf das, worauf es ankommt: Das Spielen!

Im Laufe des Unterrichts wird die Notenlehre so eingebunden, dass sie eine sinnvolle Ergänzung zum Auswendigspielen und dem Spielen nach Gehör wird.

Die zu lernenden Stücke bestimmt der Schüler mit. Eine große Auswahl von klassischer und moderner Literatur ist vorhanden.

Lernzugänge werden individuell genutzt – der Eine braucht mehr visuelle Informationen, der Andere lernt besser über das Hören.

Die meisten gelernten Stücke werden zwecks Vertiefung mit einem digitalen Tonstudio aufgenommen, was natürlich auch der Kontrolle des Lernfortschritts dient.

Zusätzliche Unterrichtselemente:

Gehörbildung

Musiktheorie

Lernen mit Synthesia

(Hierbei ist das Klavier mit dem Programm „Synthesia“ verbunden und reagiert auf die gespielten Töne – bei fascher Taste stoppt das Programm) Gerade für absolute Anfänger eine wesentliche Unterstützung.

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